FREI und OFFEN, so wie wir heißen!


Hier stellt sich eine sehr junge Loge vor, die 1995 von 14 recht aktiven, begeisterten Freimaurern gegründet wurde. Inzwischen ist sie auf 25 Brüder angewachsen! Die Begeisterung für die "königliche Kunst" hält immer noch an. Unter unserem Namen FREI und OFFEN stehen wir für die Freiheit des Glaubens, für die Freiheit des Gewissens und für die Freiheit des Denkens, so wie es in unserer FREIMAURERISCHEN ORDNUNG verankert ist. In Achtung vor der Würde eines jeden Menschen treten wir für die freie Entfaltung der Persönlichkeit ein. Brüderlichkeit, Toleranz und hilfsbereite Menschlichkeit sind Grundpfeiler unseres freimaurerischen Denkens und Handelns.


Freimaurerei ist trotz aller Bemühungen um Information und Aufklärung immer noch eine große Unbekannte. Ihr Bild wird von Nichtwissen, Irrtümern und Vorurteilen verzerrt. Dafür tragen zu einem großen Teil die Freimaurer selbst die Verantwortung, denn sie haben zu lange über sich und ihren Bund geschwiegen. Heute treten die Freimaurer an die Öffentlichkeit, informieren ausführlich über sich und suchen das Gespräch mit ihrer Umwelt. 



Meister vom Stuhl
Bernd Peschke


Als Meister vom Stuhl, Stuhlmeister oder Logenmeister bezeichnet man den Vorsitzenden einer Freimaurerloge.

Das Wort stammt aus dem Englischen für Chairman. Chairman titulierte den Vorsitzenden einer mittelalterlichen Bauhütte.

Üblicherweise wird er von den Logenmitgliedern gewählt.

Sekretär

Eckehard Hemesoth

Wie bei eingetragenen Vereinen gesetzlich vorgegeben, wird ein Schriftführer (Sekretär) gewählt. In manchen Logen wird zwischen einem protokollierenden und einem korrespondierenden Sekretär unterschieden.

Impressum

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.